Kidical Mass – die bunte Familien-Fahrraddemo für ein fahrradfreundliches Soltau

Was ist die Kidical Mass?

Die Kidical Mass ist eine Fahrraddemonstration für Kinder, Jugendliche und Familien, die sich für bessere und sicherere Fahrradwege in der Stadt einsetzen. Die Kidical Mass ist inspiriert von der Critical Mass, einer weltweiten Bewegung von Radfahrern, die regelmäßig gemeinsam durch die Straßen fahren, um auf ihre Rechte und Bedürfnisse aufmerksam zu machen. Die Kidical Mass richtet sich speziell an die jüngsten Verkehrsteilnehmer, die oft übersehen oder vernachlässigt werden.

Warum machen wir die Kidical Mass?

Wir wollen, dass alle Kinder selbständig zur Schule gehen und fahren können, ohne Angst zu haben. Wir wollen, dass sie ihre Umwelt erleben, ihre Gesundheit fördern und ihre Mobilität erweitern können. Wir wollen, dass sie Spaß am Radfahren haben und sich sicher fühlen. Dafür brauchen wir gute und sichere Fahrradwege, für die man nicht mutig sein muss. Wir wollen, dass die Stadt Soltau mehr in den Radverkehr investiert und die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen berücksichtigt.

Wie läuft die Kidical Mass ab?

Die Kidical Mass findet am 23. September 2023 statt. Wir treffen uns um 15 Uhr am Rathausplatz in Soltau. Dort gibt es eine kurze Begrüßung und Erklärung der Regeln. Dann starten wir unsere Fahrradparade durch die Stadt. Wir fahren auf der Straße, aber immer als geschlossener Verband. Wir halten uns an die Verkehrsregeln, aber blockieren keine Kreuzungen oder Ampeln. Wir sind laut und fröhlich, aber respektvoll gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern. Wir zeigen mit unseren Rädern, unseren Schildern und unseren Rufen, dass wir eine fahrradfreundliche Stadt wollen.

Die Fahrradparade endet um 16 Uhr am YouZe in Soltau. Dort gibt es ein buntes Programm mit Musik, Spielen und Snacks. Außerdem gibt es Informationen über die verschiedenen Organisationen, die die Kidical Mass unterstützen.

Wer organisiert die Kidical Mass?

Die Kidical Mass wird organisiert von einem breiten Bündnis aus ADFC, BUND, VCD, Kita-Stadtelternrat, YouZe, Evang. Jugend Soltau-Wietzendorf, Stadtelternrat und den Schulelternvertretern. Diese Organisationen setzen sich alle für eine nachhaltige, soziale und kindgerechte Mobilität in Soltau ein.

Wie kann ich mitmachen?

Du kannst einfach mit deinem Fahrrad, Roller, Laufrad oder Kinderwagen zur Demo kommen. Du brauchst keine Anmeldung oder Gebühr. Du solltest aber einen Helm tragen und dein Rad verkehrssicher machen. Du kannst auch gerne ein Schild oder eine Fahne basteln, um deine Meinung zu zeigen.

Du kannst auch deine Freunde, Familie oder Nachbarn einladen, mitzukommen. Je mehr wir sind, desto besser!

Wir freuen uns auf dich!