Herzlich willkommen an der Freudenthalschule: Wir freuen uns auf unsere neuen Erstklässler!

Liebe Leserinnen und Leser,

am 19.8.23 ist es endlich soweit: Die Einschulung unserer neuen Erstklässler steht vor der Tür! Wir vom Förderverein der Freudenthalschule sind schon ganz gespannt auf unsere neuen Schülerinnen und Schüler, die an diesem Tag ihren ersten Schritt in die Schule machen. Wir möchten ihnen und ihren Familien einen schönen und unvergesslichen Tag bereiten, an dem sie sich willkommen und wohl fühlen.

In diesem Blogpost möchten wir euch gerne mehr über unsere Schule, unseren Förderverein und unsere Einschulungsfeier erzählen. Wir hoffen, dass ihr genauso begeistert seid wie wir von unserer Schule und unserer Gemeinschaft.

Unsere Schule

Die Freudenthalschule ist eine Grundschule in Soltau, die im Jahr 1955 gegründet wurde. Sie ist nach dem Pädagogen Hermann Freudenthal benannt, der sich für eine kindgerechte und ganzheitliche Bildung einsetzte. Unsere Schule hat etwa 300 Schülerinnen und Schüler in 12 Klassen, die von 20 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet werden. Wir haben ein modernes Schulgebäude mit hellen Klassenräumen, einer Aula, einer Bibliothek und einem Musikraum. Wir haben auch einen großen Schulhof mit einem Spielplatz, einem Fußballfeld, einem Basketballkorb und einem Schulgarten.

Unsere Schule bietet unseren Schülerinnen und Schülern eine vielfältige und qualitativ hochwertige Bildung an, die sie auf das Leben vorbereitet. Wir legen Wert auf eine offene und vertrauensvolle Atmosphäre, in der sich alle wohlfühlen können. Wir fördern die individuellen Stärken und Interessen unserer Schülerinnen und Schüler sowie ihre sozialen und emotionalen Kompetenzen. Wir bieten ihnen verschiedene Angebote in den Bereichen Musik, Sport, Textiles Gestalten, Kultur und Organisation an.

Unser Förderverein

Der Förderverein der Freudenthalschule ist eine Organisation von Eltern, Lehrerinnen und Lehrern, die die an der Schule lernenden Schülerinnen und Schüler unterstützt. Er wurde im Oktober 1995 gegründet und ist als gemeinnützig anerkannt. Der Verein hat etwa 100 Mitglieder, die einen jährlichen Beitrag von 15 Euro zahlen.

Der Förderverein hat das Ziel, den Schulalltag abwechslungsreicher und schöner zu gestalten. Er fördert verschiedene Aktivitäten und Projekte in den Bereichen Musik, Sport, Textiles Gestalten, Kultur und Organisation. Er finanziert zum Beispiel Instrumente für den Musikunterricht, Sportgeräte für den Sportunterricht, Materialien für das Textile Gestalten oder Ausflüge zu kulturellen Veranstaltungen. Er organisiert auch Feste wie das Sommerfest oder den Adventsbasar.

Der Förderverein ist immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern, die uns bei unseren Aktivitäten und Projekten unterstützen wollen. Wenn ihr mehr über den Förderverein erfahren wollt oder Interesse habt, Mitglied zu werden, schaut euch doch mal unsere Website an. Dort findet ihr alle wichtigen Informationen und Kontaktdaten.

Unsere Einschulungsfeier

Die Einschulungsfeier ist ein besonderer und aufregender Tag für die Kinder und ihre Familien. Sie beginnt mit einem Gottesdienst in der Kirche, gefolgt von einer Feier in der Aula unserer Schule. Dort werden die Kinder von der Schulleitung, den Lehrerinnen und Lehrern und den Paten aus den vierten Klassen begrüßt. Anschließend gehen die Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern in ihre Klassenräume, wo sie ihre erste Schulstunde erleben. Die Eltern können in der Zwischenzeit bei Kaffee und Kuchen im Schulhof miteinander ins Gespräch kommen.

Wir vom Förderverein werden auch mit einem kleinen Stand auf dem Schulhof präsent sein, wo ihr uns kennenlernen und mehr über unsere Arbeit erfahren könnt. Wir freuen uns über jeden Besuch und jede Spende.

Wir wünschen allen unseren neuen Schülerinnen und Schülern einen schönen und erfolgreichen Start in die Schule. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit euch und euren Familien.