Watt, Wellen, Wandern an der Freudenthalschule: Kunstwerke von Schülerinnen und Schülern

Hallo, liebe Leserinnen und Leser,

heute möchten wir euch etwas ganz Besonderes zeigen: die Ergebnisse unserer diesjährigen Aktion “Watt, Wellen, Wandern”. Die dritten Klassen haben wieder mit der Künstlerin Steffi Klymant in einer kleinen Malwerkstatt an der Schule ihre eigenen Kunstwerke erstellt. Das war eine spannende und kreative Aktion, die wir euch gerne vorstellen möchten.

Was ist Watt, Wellen, Wandern?

Watt, Wellen, Wandern ist ein Projekt, das wir jedes Jahr mit den dritten Klassen durchführen. Dabei laden wir eine Künstlerin ein, die mit den Kindern in einer kleinen Malwerkstatt an der Schule arbeitet. Die Kinder können dort mit verschiedenen Materialien und Techniken experimentieren und ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Die Künstlerin gibt ihnen Tipps und Anregungen, lässt ihnen aber auch viel Freiraum für ihre eigenen Ideen.

Das Besondere an diesem Projekt ist, dass es sich um das Thema Wattenmeer dreht. Das Wattenmeer ist ein einzigartiger Lebensraum an der Nordseeküste, der zum UNESCO-Weltnaturerbe gehört1. Es ist geprägt vom Wechsel von Ebbe und Flut, von Watt und Wasser, von Wind und Wellen. Es beherbergt eine Vielzahl von Tieren und Pflanzen, die sich an die besonderen Bedingungen angepasst haben2Es ist auch ein wichtiger Rastplatz für Millionen von Zugvögeln3.

Das Wattenmeer ist nicht nur ein faszinierender Ort zum Entdecken und Erleben, sondern auch eine Quelle der Inspiration für die Kunst. Die Kinder haben sich von den Farben, Formen und Stimmungen des Wattenmeers inspirieren lassen und ihre eigenen Kunstwerke erstellt.

Wer ist Steffi Klymant?

Steffi Klymant ist eine freischaffende Künstlerin, die in Soltau lebt und arbeitet. Sie hat ein Atelier namens Steffis’Art, wo sie ihre eigenen Bilder malt und ausstellt. Sie arbeitet vor allem mit Acrylfarben, aber auch mit anderen Materialien wie Holz, Papier oder Stoff. Sie hat einen bunten und fröhlichen Stil, der oft von der Natur inspiriert ist.

Steffi Klymant macht nicht nur Kunst für sich selbst, sondern auch für andere. Sie bietet Workshops für Kinder und Erwachsene an, bei denen sie ihre Leidenschaft für das Malen weitergibt. Sie ist auch in verschiedenen sozialen Projekten engagiert, zum Beispiel in einem Seniorenheim oder in einer Flüchtlingsunterkunft.

Wir sind sehr froh, dass Steffi Klymant schon seit mehreren Jahren mit uns zusammenarbeitet und unsere Schülerinnen und Schüler mit ihrer Kunst begeistert.

Wie sehen die Kunstwerke aus?

Die Kunstwerke, die die Kinder in der Malwerkstatt erstellt haben, sind bunt, lebendig und ausdrucksstark. Sie spiegeln die Schönheit und Vielfalt des Wattenmeers wider. Es gibt Bilder von Wattwürmern, Muscheln, Seesternen oder Möwen. Es gibt Bilder von Wellen, Wolken, Sonne oder Regenbogen. Es gibt Bilder von Wanderern, Booten, Leuchttürmen oder Inseln.

Wir sind begeistert von der Kreativität unserer Schülerinnen und Schüler und von der Qualität ihrer Kunstwerke. Wir finden, dass sie alle kleine Meisterwerke sind, die es verdienen, gesehen zu werden.

Wo kann man die Kunstwerke sehen?

Ihr könnt euch die Kunstwerke online anschauen! Wir haben sie auf unserer Website und auf unseren Social-Media-Kanälen veröffentlicht. Folgt uns auf Instagram [@fvdfs.soltau] und Facebook [Freudenthalschule Soltau] und teilt eure Meinung mit uns.

Wir hoffen, dass euch die Kunstwerke genauso schön finden wie wir. Wir bedanken uns noch einmal bei Steffi Klymant für ihre tolle Arbeit und bei dem Förderverein für seine Unterstützung.

Bis zum nächsten Mal,

euer Team von der Freudenthalschule