Presse zu Ausstellung „Schmetterlinge – die filigranen Flatterwesen“

Quelle: Heide-Kurier am 27. Juni 2018 auf der Titelseite

Pressebericht: Feierliche Eröffnung der Kinderausstellung „Schmetterlinge – die filigranen Flatterwesen“

Feierliche Eröffnung der Kinderausstellung „Schmetterlinge – die filigranen Flatterwesen“ durch Soltaus Bürgermeister Röbbert in der Rathausgalerie. Auf Initiative des Fördervereins der Freudenthalschule Soltau war auch in diesem Jahr wieder die Bildende Künstlerin Stefanie Klymant zu Gast, um mit den Schülern der 3. Klassen der Freudenthalschule ein Gemälde zu erarbeiten.

Passend zum aktuellen Unterrichtsstoff, widmeten sich die Nachwuchskünstler in diesem Jahr dem Thema der “Schmetterlinge”, die wie andere Insekten immer rarer werden und für die zum Schutz beigetragen werden sollte. Auch Herr Röbbert erzählte den Kindern von Soltaus Einkaufsmeile mit der bienen-, hummel und schmetterlingfreundlichen Bepflanzung, auf die extra geachtet wurde. Auch in seinem privaten Garten habe er verschiedene Pflanzen, die Netkar spenden und somit zum Erhalt der Insekten beitragen. Die Kinder waren auch nach dem Malen noch voll im Thema und berichteten von Rettungsaktionen auf dem heimischen Balkon, während sie stolz ihre Werke präsentierten. Die in jeweils zwei Unterrichtsstunden entstandenen, großformatigen Schmetterlingsgemälde in schillernden Acrylfarben, strahlten mit den kleinen Künstlern um die Wette…Die Ausstellung läuft noch bis zum 09.08.2018 in der Rathausgalerie Soltau besucht werden. Bitte achten Sie auf die Öffnungszeiten.

Atelier Steffi's Art
Stefanie Klymant